Viel Schutt und steile Hänge voller Alpenrosen und Alpwiesen trennen uns noch von einem kühlen, erfrischenden Getränk.
Im Abstieg von welchem Gipfel sind wir?
Lösungen gerne bis Dienstagabend:
Die zwei Hochspannungsleitungen verbinden die beiden Gösgener Kraftwerke mit dem Unterwerk Mettlen bei Inwil (ja genau, da wo auch einmal ein Atomkraftwerk geplant war).
Das Bild wurde vom Neudorf (Gemeine Uerkheim) aus aufgenommen. Links erkennt man den Uri Rotstock, rechts den Gross Spannort – Spannender Ort!
Das Rätsel scheint nicht einfach gewesen zu sein …
CFu hat als erster die Lösung gefunden, und That_Michi hat sogar den Gross Spannort erkannt – Gratulation!
Folgende Lösungen sind eingegangen:
| CFu | KKW Gösgen – Mettlen (220kV und 380kV), von oberhalb Bottenwil |
| Znuk | Gösgen -> Mettlen |
| Thunersee | Gösgen – Mettlen, Aufnahme könnte von der Rebenflue aus sein. |
| mcw | Ich versuche es mal mit: Mettlen bei Inwil/LU und Amsteg/UR. Bonus: Michaelskreuz oberhalb Root LU |
| That_Michi | Gross Spannort (UR) KKW Gösgen mit Unterwerk Mettlen (Eschenbach LU) Vermutlicher Aufnahmeort: bei Neudorf, Gemeinde Uerkheim (AG) |
| Sternli | In Bubikon |
Hier sind spannende Orte zu sehen – nicht nur wegen der gespannten Drähte unter Hochspannung: auch im Alpenpanorama gibt es einen grossen spannenden Ort.
Und da sogar zwei Hochspannungsleitungen auf weite Strecken parallel verlaufen, müssen damit wohl auch zwei spannende Orte miteinander verbunden sein – nämlich welche?
Bonusfrage: Von welchem Ort aus wurde die Aufnahme gemacht?
Nachtrag Samstag 14 Uhr: vielleicht hilft diese Karte?
Armin suchte die Burgruine Neu Sins in Paspels, gelegen am Canovasee, in der Nähe von Cazis.
Die Burg wurde vermutlich zwischen 1250 und 1300 errichtet. Weiterlesen
Die Redaktion bedankt sich bei Armin für dieses knackige Gasträtsel. Wer auch ein tolles Motiv hat darf sich gerne bei uns melden.
Armin schreibt:
(Zu) schwer?
Wo steht dieser Burgturm, von dem nur noch die nördliche Hälfte steht:
Bitte sende Deine Lösung bis am Freitag morgen mit dem folgenden Formular:Zur Lösung
Diesen wunderbaren idyllischen Ausblick hat man von der Haltestelle Torfeld der WSB in Aarau.
Die Haltestelle ist noch relativ neu und erschliesst das Quartier Torfeld, wo eine rege Bautätigkeit herrscht. Auf dem ehemaligen Industriegebiet entsteht ein komplett neues Quartier. Hier soll dereinst auch das Stadion des einst als unabsteigbar, nun als unaufsteigbar geltenden FC Aarau stehen.
Für Geoblog-Räzler natürlich keine grosse Herausforderung. Zur Bemerkung von Urheinau: „Altes Bild“ ist relativ, es wurde am 20. Mai aufgenommen. Aber so schnell ändert sich das Quartier aktuell.
Warten auf Godot. Äh, nein, auf den Zug.
Wie heisst die Haltestelle, wo der Redaktör wartet?
Lösungen bis Dienstagabend hier unten eintragen.
Zur Lösung: https://wp.me/p4uHP-k3d
Die Redaktion bedankt sich bei CFu für sein Gasträtsel.
Der Geoblog war schon mal hier, aber es schon so lange her, dass es fast nicht mehr wahr ist… Und ja, die Brücke ausserhalb des Tors, mit der Statue des St. Jean Népomucène drauf, war damals sehr schön sichtbar. 100% der Einsendungen erkannten den von CFu gesuchten Ort St. Ursanne. Wolke war mit dem Kopfkino am schnellsten dort. Weiterlesen
Die Redaktion bedankt sich bei CFu für sein Gasträtsel.
Der Geoblog war schon mal hier, aber es schon so lange her, dass es fast nicht mehr wahr ist…
In welchem Ort blicken wir hier durch ein Tor?
Bitte notiere deine Antwort bis Sonntagabend im nachfolgenden Formular.
In Rätsel #2060 blickten wir von der Ruine Farnsburg auf Buus BL.
Die Farnsburg ist ein herrlicher Ausflugsort mit einigen Grillstellen und schöner Aussicht. Unter anderem siehst du dann eben Buus BL.
Znuk lieferte die schnellste Lösung. Küsu G. hatte auch noch einen spannenden Fakt mit dem Beobachtungsposten. Danke dafür.
| Dein Name | Deine Lösung |
| Znuk | Buus |
| Heinz | Buus |
| CFu | Buus |
| stobe |
Ruine Farnsburg, BL bei Rickenbach / Gelterkinden
|
| stobe |
Ich sollte mir angewöhnen die Fragen zu lesen: Buus BL
|
| Küsu G. |
Das Dorf heisst Buus. Viel interessanter ist allerdings die Ruine auf der das Foto aufgenommen wurde. Die beherbergt nämlich ein Geheimnis, welches Lorenz Mani mal gelüftet auf youtube gelüftet hat. (https://www.youtube.com/watch?v=Uv3XPOWQIbc)
so ab Minute 18 |
| mcw | ist das Buus? |
| jan Ansuma |
Ich würde mal auf Buus BL tippen
|
| Ticari |
Buus, von der Farnsburg aus
|
| Peter K |
Buus, von der Ruine Farnsburg
|
| iomi | Buus |
| Claddagh | Buus |
| MaDä | Buus |
| Urheinau |
Ruine Farnsburg (Ormalingen/Hemmiken/Buus)
|
| Jürg Boxler |
Gemeinde Buus
Burgruine Arnsberg |
| Feldhas |
Dorf Buus (Ruine Farnsburg BL)
|
| Tinu | Buus |
| assulina | Buus BL |
| itrafilm | Buus |
| Marc | Buus |
| @Marcel |
Farnsburg mit Buus im Hintergrund links
|
| Araxes | Buus |