Die Leute machen hier ein Stelldichein, um zu plaudern, zu vergleichen, zu fötelen. Was man an einem Ort halt so macht. Wo ist dieses Stelldichein?
Schreib deine Lösung bis Sonntagabend (ca. 20 Uhr) ins untenstehende Formular.
In Rätsel #2066 suchten wir Mannenbach am Untersee:
Wir haben sehr viele richtige Lösungen erhalten. Die Schifflände Mannenbach-Salenstein am Untersee war korrekt. Im Rücken liegt Deutschland. Der Untersee ist auch jetzt immer wieder in den Schlagzeilen, wegen des tiefen Wasserpegels.
Herzliche Gratulation an Wolke, der am schnellsten die richtige Antwort schickte.
| Dein Name | Deine Lösung |
| Wolke |
Mannenbach-Salenstein
|
| Heinz | Mannenbach |
| Feldhas | Mannenbach |
| Küsu G. |
Mannebach Salenstein
|
| iomi | Mannenbach |
| Araxes |
Mannenbach(-Salenstein)
|
| znuK | Mannenbach |
| MaDä | Mannenbach |
| fredbue |
Mannenbach-Salenstein
|
| Sternli |
Mannenbach-Salenstein am Bodensee
|
| CFu |
Mit den Tipps muss das Mannenbach sein.
|
| Krick68 |
Mannenbach-Salenstein
|
| ‚@Marcel | Mannenbach |
| jan Ansuma |
Mannenbach-Salenstein (nicht hundertprozentig sicher, auf dem Foto fehlen mir die beiden Schlösser, die man hier eigentlich sehen müsste)
|
| LUnGE |
Mannenbach-Salenstein
|
| Martin R. |
Schiffstation Mannenbach
Auf der anderen Seite ist Deutschland |
| Peter K |
Mannenbach-Salenstein
|
| That_Michi | Mannenbach |
| Ticari | Mannenbach |
| itrafilm | Mannenbach |
| Christophe B. |
Mannenbach – Salenstein
|
| Vine | Mannenbach |
| Thunersee |
Die Schiffstation heisst Mannenbach (See)
|
| Marc | Mannenbach |
| Gregor |
Die Männer und der Bach sind hier gesucht. = Mannenbach am Untersee des Bodensees
|
| Tinu |
Geraten wegen den Tipps: Mannenbach
|
| assulina |
Mannenbach-Salenstein, Salenstein TG
|
| Schnegge |
Mannenbach-Salenstein
|
| Stellaluna |
Schiffländte von Mannenbach am Untersee!
|
| Thomi | Mannenbach |
| geobara |
Mannenbach-Salenstein
|
Wir erreichen mit diesem Steg das Land. Im Rücken, auf der anderen Seeseite ist ein anderes Land:
Aber das nur als Tipp. Und gleich noch ein Tipp: Ein Geschlecht und ein Gewässer sind wichtig.
Wie heisst der Ort?
Lösungen bis am Donnerstagabend ins Formular: Das Rätsel wurde hier aufgelöst.
In Rätsel #2065 schauen wir im Abstieg vom Grisighorn runter zur schönsten aller Belalpen (#160).
Viel Schutt und steile Hänge voller Alpenrosen und Alpwiesen trennen uns noch von einem kühlen, erfrischenden Getränk.
Im Abstieg von welchem Gipfel sind wir?
Lösungen gerne bis Dienstagabend:
Hier geht’s zur Auflösung.
Die zwei Hochspannungsleitungen verbinden die beiden Gösgener Kraftwerke mit dem Unterwerk Mettlen bei Inwil (ja genau, da wo auch einmal ein Atomkraftwerk geplant war).
Das Bild wurde vom Neudorf (Gemeine Uerkheim) aus aufgenommen. Links erkennt man den Uri Rotstock, rechts den Gross Spannort – Spannender Ort!
Das Rätsel scheint nicht einfach gewesen zu sein …
CFu hat als erster die Lösung gefunden, und That_Michi hat sogar den Gross Spannort erkannt – Gratulation!
Folgende Lösungen sind eingegangen:
| CFu | KKW Gösgen – Mettlen (220kV und 380kV), von oberhalb Bottenwil |
| Znuk | Gösgen -> Mettlen |
| Thunersee | Gösgen – Mettlen, Aufnahme könnte von der Rebenflue aus sein. |
| mcw | Ich versuche es mal mit: Mettlen bei Inwil/LU und Amsteg/UR. Bonus: Michaelskreuz oberhalb Root LU |
| That_Michi | Gross Spannort (UR) KKW Gösgen mit Unterwerk Mettlen (Eschenbach LU) Vermutlicher Aufnahmeort: bei Neudorf, Gemeinde Uerkheim (AG) |
| Sternli | In Bubikon |
Hier sind spannende Orte zu sehen – nicht nur wegen der gespannten Drähte unter Hochspannung: auch im Alpenpanorama gibt es einen grossen spannenden Ort.
Und da sogar zwei Hochspannungsleitungen auf weite Strecken parallel verlaufen, müssen damit wohl auch zwei spannende Orte miteinander verbunden sein – nämlich welche?
Bonusfrage: Von welchem Ort aus wurde die Aufnahme gemacht?
Nachtrag Samstag 14 Uhr: vielleicht hilft diese Karte?
Armin suchte die Burgruine Neu Sins in Paspels, gelegen am Canovasee, in der Nähe von Cazis.
Die Burg wurde vermutlich zwischen 1250 und 1300 errichtet. Weiterlesen
Die Redaktion bedankt sich bei Armin für dieses knackige Gasträtsel. Wer auch ein tolles Motiv hat darf sich gerne bei uns melden.
Armin schreibt:
(Zu) schwer?
Wo steht dieser Burgturm, von dem nur noch die nördliche Hälfte steht:
Bitte sende Deine Lösung bis am Freitag morgen mit dem folgenden Formular:Zur Lösung
Diesen wunderbaren idyllischen Ausblick hat man von der Haltestelle Torfeld der WSB in Aarau.
Die Haltestelle ist noch relativ neu und erschliesst das Quartier Torfeld, wo eine rege Bautätigkeit herrscht. Auf dem ehemaligen Industriegebiet entsteht ein komplett neues Quartier. Hier soll dereinst auch das Stadion des einst als unabsteigbar, nun als unaufsteigbar geltenden FC Aarau stehen.
Für Geoblog-Räzler natürlich keine grosse Herausforderung. Zur Bemerkung von Urheinau: „Altes Bild“ ist relativ, es wurde am 20. Mai aufgenommen. Aber so schnell ändert sich das Quartier aktuell.